Sensationeller Erfolg im Snowboard-Cross

"Die Stimmung hier heute war einfach sensationell."

Übersicht


  Mario Fuchs hat die zum Weltcup zählende Doppelveranstaltung im Snowboard-Cross in Bad Gastein mit seinem ersten Weltcup-Sieg und dem endgültigen Olympia-Ticket gekrönt.

Der 29-jährige Salzburger gewann am Donnerstagabend unter Flutlicht nach einer sensationellen Vorstellung und Siegen in allen Finalläufen vor dem kanadischen Vortagessieger Drew Neilson. Bei den Damen (Siegerin Mellie Francon/SUI) erfüllte Doresia Krings als Fünfte ebenfalls die Olympianorm erneut.

Fuchs, der das Finale nur knapp erreichte, eliminierte in seinen Läufen Snowboard-Legenden wie Xavier Delerue (Achtelfinale) oder Shaun Palmer (Halbfinale) und ließ auch im Finallauf den Konkurrenten nicht den Funken einer Chance.

"Habe gespürt, das wird mein Tag"

"Fantastisch. Ich habe mich von Anfang an gut gefühlt und gespürt, das wird mein Tag", freute sich Fuchs über seinen ersten Weltcup-Sieg und die fast 7.500 Euro Preisgeld.

"Die Stimmung hier heute war einfach sensationell. Zudem hatte ich ein sauschnelles Board", sagte Fuchs, für den Bad Gastein ein guter Boden ist. Hier hatte er als Dritter vor drei Jahren seinen ersten Podestplatz herausgefahren. Dritte Plätze waren bisher auch seine beste Platzierung im Weltcup. "Mich heute zu überholen, war sehr schwer, fast unmöglich."

Krings zeigt Klasse

Krings hatte sich als einzige ÖSV-Fahrerin fürs 16er-Damenfinale qualifiziert, kam auch souverän ins Halbfinale, ehe sie dort die gestürzte Schweizerin Yvonne Müller zum starken Abbremsen zwang. Im kleinen Finale zeigte die 27-Jährige aus Obertauern wieder ihre ganze Klasse und gewann souverän.

"Dieser tolle Abschluss freut mich total und tröstet mich über das verpasste Finale hinweg", sagte Krings, die sich im stimmungsvollen Zielraum bei den begeisterten Zuschauern mit einer Ehrenrunde mit der Österreichfahne bedankte.

"Im Halbfinale hatte ich wirklich Pech. Aber der letzte Heat war sensationell, da konnte ich wieder zeigen, was ich kann", sagte Krings und freute sich: "Mein Brett ist im Gegensatz zur Quali super gelaufen. Ich bin bezüglich Material zwar immer noch am Tüfteln, aber offensichtlich einen Schritt näher gekommen. Olympia kann kommen."

Snowboard-Cross in Bad Gastein

Donnerstag:

Damen:

1.Mellie FranconSUI
2.Dominique MaltaisCAN
3.Maelle RickerCAN
4.Karine RubyFRA
5.Doresia KringsAUT
6.Alexandra JekovaBUL
7.Yvonne MüllerSUI
8.Morgane FleuryFRA
22.Manuela RieglerAUT
25.Doris GüntherAUT
31.Heidi KringsAUT
33.Julia DujmovitsAUT
38.Susanne MollAUT

Herren:

1.Mario FuchsAUT
2.Drew NeilsonCAN
3.Tom VelisekCAN
4.Nate HollandUSA
5.Shaun PalmerUSA
6.Marco HuserSUI
7.Alex KuprionGER
8.Francois BoivinCAN
14.Markus SchairerAUT
18.Lukas GrünerAUT
22.Dieter KrassnigAUT
32.Hans-Jörg UnterrainerAUT
38.Alexander MaierAUT
41.Gerald KerschhackelAUT
48.Markus SteffekAUT

Mittwoch:

Damen:

1.Dominique MaltaisCAN
2.Olivia NobsSUI
3.Manuela RieglerAUT
4.Maelle RickerCAN
5.Tanja FriedenSUI
6.Leslee OlsonFRA
7.Mellie FranconSUI
8.Julie PomagalskiFRA

Herren:

1.Drew NeilsonCAN
2.Shaun PalmerUSA
3.Xavier DelerueFRA
4.Mario FuchsAUT
5.Ueli KestenholzSUI
6.Marco HuserSUI
7.Seth WescottUSA
8.Radoslav ZidekSVK
9.Dieter KrassnigAUT
23.Lukas GrünerAUT
27.Hans-Jörg UnterrainerAUT
29.Markus SchairerAUT

Links:

Übersicht   ORF.at