Teamtrikot ist ein Leichtgewicht

Helge Payer als "Tormann-Schlumpf".


  Das neue Trikot der österreichischen Nationalmannschaft ist am Montag im Rahmen des ÖFB-Trainingslagers in Dubai offiziell präsentiert worden.

©Bild: GEPA
©Bild: GEPA

Optisch auffälligste Veränderung ist neben dem kräftigen Hellblau des Tormann-Trikots das Ton in Ton eingearbeitete österreichische Wappen.

Der Hersteller Puma verwendete für die neue Spielbekleidung extrem leichtes Material, das Kurzarmleibchen bringt es daher lediglich auf 109 Gramm - vielleicht spielen Österreichs Teamkicker damit befreiter auf.

Hickersberger hatte schwer zu tragen

©Bild: GEPA
©Bild: GEPA

"Früher haben die Trikots das Vierfache gewogen, wenn sie nass waren sogar das Sechsfache", erinnerte sich ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger an seine eigene aktive Karriere.

Der Dress soll außerdem durch die aerodynamische Passform und ohne Nähte (Übergänge verschweißt) für mehr Tragekomfort sorgen.

Neue Dressen für Heim-EM

©Bild: GEPA
©Bild: GEPA

Das ÖFB-Team wird das neue Trikot, das am 1. März im Wiener Länderspiel gegen Kanada erstmals übergestreift wird, bis zur unmittelbaren Vorbereitung auf die Heim-EM 2008 tragen.

Für das Großereignis im eigenen Land sollen die heimischen Kicker dann wieder neu ausgestattet werden.

Kicker in der Skihalle

Am Dienstag werden die Fußballer übrigens die Brettl anschnallen - und zwar in der kürzlich eröffneten Skihalle Dubais. Wie sich die Fußballer taten, kann man am Dienstag im Rahmen der ORF-Übertragung vom Schladminger Nachtslalom sehen.

Links:

  ORF.at