"Da ist einiges an Genugtuung dabei"

Stimmen zum Meistertitel von Austria Magna.


  Frenkie Schinkels (Austria-Trainer): "Ich bin der glücklichste Mensch. Letzte Woche habe ich nicht sehr gut geschlafen, denn dieser Titel war der größte sportliche Wunsch meines Lebens. Peter Stöger und ich haben die Chance bekommen und wir sind oft belächelt und kritisiert worden. Wir haben es geschafft und wir haben gezeigt, was man mit ehrlicher Arbeit erreichen kann."

Markus Kraetschmer (Austria-Manager): "Ich bin überglücklich, dass wir es geschafft haben. Unser besonderer Dank und schöne Grüße an einen Mann, der heute nicht da ist, nämlich an Frank Stronach."

Peter Stöger (Austria-Sportdirektor): "Da ist einiges an Genugtuung dabei, das war keine leichte Saison. Aber man sieht, was möglich ist, wenn man als Einheit auftritt. Wir haben nicht immer gut gespielt, aber wir sind verdient Meister geworden. Irgendwann werden Schinkels und ich in einer Reihe mit Daum und Prohaska genannt werden, das ist in Ordnung. Heute kann man davon ausgehen, dass ich das Auto stehen lassen werde."

Libor Sionko (Austria-Torschütze): "Es ist schon mein fünfter Titel, ich habe schon mit dem GAK und Sparta Prag gefeiert. Nach dem 1:0 habe ich gedacht, dass wir es schaffen. Nach dem Ausgleich sind wir zunächst zurückgefallen, am Ende war es aber ein verdientes Happy-End. Die Atmosphäre und die Stimmung im Team ist ein Wahnsinn, das ist das beste Kollektiv, in dem ich jemals gespielt habe. Trotzdem werde ich die Austria wahrscheinlich verlassen."

Mario Tokic (Austria-Verteidiger): "Das ist mein fünfter Titel. Drei Mal war ich mit Dinamo Zagreb Meister, einmal mit dem GAK, das ist etwas Wunderbares. Ich bin das erste Jahr da, es war kein leichtes. Wir hatten viele Schwierigkeiten, sind nun verdient Meister. Red Bull war ein guter Konkurrent, dieses Duell wird es auch nächstes Jahr geben. Ich hoffe, dass Red Bull jedes Jahr hinter Austria Zweiter wird."

Jocelyn Blanchard (Austria-Mittelfeldspieler, "Bester Spieler der Saison"): "Die Auszeichnung ist nicht wichtig, wichtig ist die Meisterschaft. Ich habe oft am letzten Spieltag die Meisterschaft verloren, darum hatte ich vor diesem Spiel Angst."

Joey Didulica (Autria-Tormann, "Bester Tormann der Saison"): "Das ist ein super Tag. Bester Tormann zu sein, ist genial für mich, ich danke meinen Spielern. Jeder Titel ist super, der ist extra super."

Peter Langer (Austria-Präsident): "Ich habe noch in keiner Partie sooft auf die Spieluhr geschaut. Die Anspannung war enorm, dafür ist die Freude umso größer."

Stanislaw Tschertschessow (Tirol-Trainer): "Es war ein gutes Spiel, weil wir eine anständige Leistung gebracht haben. Die Mannschaft ist intakt. Wenn wir in der einen oder anderen Situation besser agiert hätten, hätten wir Chancen gehabt."

  ORF.at