Absturz in UEFA-Fünfjahreswertung droht

Schlechteste Saison in den vergangenen zehn Jahren.
Meister Austria Wien kämpft am Mittwoch in Barcelona gegen Espanyol nicht nur um einen versöhnlichen Abschluss der UEFA-Cup-Gruppenphase, sondern auch gegen einen weiteren Absturz der österreichischen Bundesliga in der UEFA-Fünfjahreswertung.

Nachdem Österreich für die kommende Europacup-Saison schon den zweiten Qualifikationsplatz für die Champions League verloren hat, droht nun auch der dritte UEFA-Cup-Platz verloren zu gehen.

Vor zehn Jahren, im November 1996, lag Österreich in der Fünfjahreswertung, die für die Vergabe der Europacup-Plätze herangezogen wird, noch auf Rang acht und durfte sich als Topnation fühlen.

Rückfall auf Platz 22 droht
Doch nach der mit Abstand schlechtesten Saison in den vergangenen zehn Jahren droht nun der Rückfall auf Rang 22, was in der Saison 2008/09 bedeuten würde, dass nur noch ein ÖFB-Klub in der Champions League-Qualifikation und zwei Vereine in der UEFA-Cup-Qualifikation startberechtigt wären. In der kommenden Saison sind noch drei Klubs in der UEFA-Cup-Qualifikation dabei.

Magere Ausbeute
Austria Magna, Red Bull Salzburg, Superfund Pasching, SV Mattersburg und SV Josko Ried holten heuer nur 1,5 Punkte. Dadurch wurde Österreich schon von Serbien und Dänemark überholt und droht nun auch hinter Israel zurückzufallen.

Österreich hält derzeit bei 18,500 Punkten und kann nur noch am Mittwoch punkten. Israel hat 17,458 Punkte und noch zwei Klubs im Bewerb. Hapoel Tel Aviv (Gruppe G) kann mit einem Heimsieg gegen Mlada Boleslav den Aufstieg fixieren, Makkabi Haifa (Gruppe A) ist spielfrei, steht aber schon als Aufsteiger fest. Israel könnte mit zwei Siegen und einem Remis mehr als die Austria den begehrten 21. Platz holen.

Link: