Von der Anmeldung bis zum Versand

Auf los geht's los.
Am Donnerstag hat in Basel der Kartenverkauf für die Europameisterschaft von 7. bis 29. Juni 2008 in Österreich und der Schweiz begonnen. Hier ein kleine Wegweiser zum Ticket für die EM 2008:

1. - 31. März 2007: Anmeldung für die Tickets auf der Website Euro2008.com.

Nach Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Angabe der persönlichen Daten folgt die Auswahl der Spiele (maximal ein Spiel pro Tag), Anzahl der gewünschten Tickets (maximal vier pro Spiel), Art der Tickets (Einzelkarten oder "Follow my Team"-Pakete) sowie Art der Bezahlung (mit Kreditkarte von UEFA-Sponsor MasterCard oder per Lastschrift). Danach muss der Antrag abgesendet werden.

Anfang/Mitte April: Auslosung der Tickets. Zunächst werden die 750 Tickets verlost, die jeweils den acht Host-Citys für die lokale Bevölkerung zustehen (Verlosung nur an Bewerber mit entsprechender Postleitzahl).

Anschließend Lotterie der restlichen Karten.

Mitte/Ende April: Die Gewinner der Lotterie werden informiert.

April/Mai: Bezahlung der Tickets.

Ab 1. Juni: Eventuell zweite Verkaufsphase. Für alle Spiele, die in der ersten Phase nicht "ausverkauft" wurden, beginnt die zweite Chance. Nach dem Prinzip "First come, first serve" werden die Tickets nach Zeitpunkt der Anmeldung vergeben.

Dezember: Start des Verkaufs der nationalen Ticketkontingente nach der Gruppenauslosung am 2.Dezember.

Jeder Verband erhält 19 Prozent der Ticketkapazität bei Spielen seiner Mannschaft.

Frühjahr 2008: Spätestens zwei Wochen vor Turnierbeginn werden die Karten per Post verschickt.



Über eine seit Oktober 2006 bis November 2007 laufende Treueaktion des ÖFB werden 3.000 Tickets vergeben.

Neben dem offiziellen Kartenverkauf gibt es laufend Aktionen der offiziellen Sponsoren, die als Einzige außer der EM 2008 Eintrittskarten verlosen dürfen.

Links: