Der an sich als Werbegag gedachte Song hat es auch in die Hitparaden geschafft - derzeit liegt er auf Platz zwei der Austria-Top-40-Singlecharts, hinter DJ Ötzi, aber noch vor Starmania-Siegerin Nadine.
Eine Hörprobe von Fritz & the Downhill Gang (bestehend aus seinen Abfahrtskollegen Klaus Kröll, Hans Grugger und Werner Franz) gibt es auf der Homepage von Fritz Strobl
"Mozart der Mausefalle"
Kreiert worden war der Song mit Textzeilen wie "Ich bin der Mozart der Mausefalle, der Paganini mit der Skischuhschnalle" für einen TV-Werbespot des ÖSV-Sponsors Iglo, in dem sich Strobl als untalentierter Studiosänger versucht.
Der Spot schlug derart ein, dass das Lied professionell aufgenommen und eine CD fabriziert wurde, die in kürzester Zeit ausverkauft war.
Am Mittwoch wollte er im Zielraum keine Kostprobe als Sänger geben ("Da ist der Bruno vor mir gestürzt, da wollte ich kein so großes Theater machen, ich hoffe, ihr versteht das"), am Donnerstag holte der "Mozart der Mausefalle" das nach und begeisterte mit seiner Liveversion das Publikum.
Schönfelder 2002 in der Hitparade
Zuletzt hatte es von seinen singenden Sportsgenossen Rainer Schönfelder Anfang 2002 mit der Ambros-Coverversion "Schifoan" bis auf Rang 19 der Hitparade geschafft, erinnert sich Andy Zahradnik, der zusammen mit seinem Team im Auftrag der Media Control seit Jahren die Austria Top 40 ermittelt.
"Singende und damit erfolgreiche Sportler sind keine Seltenheit", weiß Zahradnik und verweist u. a. auf die Ex-Fußballer Toni Polster und Hans Krankl und auf den Boxer Hans Orsolics, der mit seinem "Potscherten Leben" sogar auf Platz eins gekommen war.
Links: