Der Neue für die Defensive

Von Luton Town nach Wien-Hütteldorf.
Österreichs Rekordmeister SK Rapid hat die Suche nach einer neuen "Nummer sechs" am Dienstag erfolgreich zu Ende gebracht. Die Grün-Weißen verpflichteten den finnischen Nationalspieler Markus Heikkinen für die defensive Mittelfeldposition, die nach den Abgängen von Peter Hlinka, Radek Bejbl und Petr Vorisek vakant gewesen war.

Der 28-Jährige kommt ablösefrei von Luton Town und war zuvor u. a. bei Portsmouth und Aberdeen unter Vertrag. Heikkinen erhält in Wien-Hütteldorf einen Zweijahresvertrag und freute sich in einer ersten Stellungnahme sehr über den Transfer: "Ich habe mit Rapid große Ziele, die ich unbedingt erreichen möchte."

Mit Finnland in EM-Qualifikation stark
Für die finnische Nationalmannschaft bestritt der Neuzugang bisher 26 Länderspiele. In der laufenden EM-Qualifikation halten die überraschend starken Finnen in der hart umkämpften Gruppe A hinter Spitzenreiter Polen (19 Punkte) gleichauf mit Portugal und Serbien bei 14 Zählern.

Heikkinen absolvierte sieben der bisherigen acht EM-Quali-Partien für Finnland, wobei er in jeder dieser Begegnungen - so auch zuletzt beim 2:0-Sieg gegen Belgien - durchspielte.

"Spieler der Saison" und "Kult-Hero"
©Bild: Reuters
©Bild: Reuters
Der gebürtige Schwede gilt als Defensiv-Allrounder und kann auch als zentraler Verteidiger eingesetzt werden. Nach Stationen in Finnland bei OPS (Oulun Palloseura), TPS Turku, MyPa und HJK Helsinki wechselte Heikkinen 2003 im Anschluss an ein kurzes Engagement in Portsmouth nach Schottland zu Aberdeen, wo er mit seiner Spielweise zu einem "Kult-Hero" der Fans wurde.

Ein Transfer zu Eintracht Frankfurt scheiterte auf Grund der zu hohen Ablöseforderungen, aber 2005 sicherte sich Luton Town in der englischen Championship (zweithöchste Spielklasse) die Dienste des Teamspielers.

In seiner ersten Saison gab es gleich einmal die Auszeichnung als Spieler der Saison, jedoch konnte auch er in der abgelaufenen Spielzeit (zusammen mit ÖFB-U21-Teamspieler Besian Idrizaj, der im Saisonfinish an Luton verliehen war) den Abstieg nicht verhindern.

Links: