Cerny war vor Beginn der vergangenen Saison am Sitzbein operiert worden. "Die Schmerzen sind aber nie weggegangen", klagte der Ex-ÖFB-Teamspieler, der mit 238 Erstligaspielen Rekordkicker des deutschen Traditionsklubs ist.
Letztes Spiel im Februar 2006
Sein letztes Pflichtspiel für die "Löwen" bestritt Cerny, der im Jänner 1996 vom FC Tirol gekommen war, im Februar 2006 beim 2:2 im Zweitligaspiel gegen Greuther Fürth.
Cerny hatte kurzfristig im Jänner 2007 beim Vorbereitungsspiel des TSV 1860 München auf die Rückrunde ein Comeback gegeben, auf Grund seines gesundheitlichen Zustandes den Sprung zurück in die Kampfmannschaft aber nicht geschafft.
"Nach eingehenden Gesprächen mit unserer medizinischen Abteilung und weiteren Untersuchungen bei unseren Teamärzten Erich Rembeck und Willi Widenmayer habe ich mich dazu entschieden, meine Karriere zu beenden", wird Cerny auf der Homepage von 1860 zitiert.
47 Teameinsätze
Im österreichischen Nationalteam brachte es der Flügelspieler auf 47 Einsätze (vier Tore), darunter zwei bei der WM 1998 in Frankreich.
Seine Karriere als Profi-Spieler begann 1992 beim FC Bayern München, ein Jahr später ging Cerny zu Wacker Innsbruck, ehe er von Anfang 1996 bis zuletzt 1860 München die Treue hielt.
Cerny soll nun im ersten Saisonheimspiel von den "Löwen" gebührend verabschiedet werden.
Link: