Der 756. Homerun

Bonds macht sich unsterblich.
Barry Bonds hat es geschafft. Am Dienstagabend (Ortszeit) übertraf der umstrittene Baseball-Star der San Francisco Giants den 33 Jahre alten Homerun-Rekord des legendären Hank Aaron in der Major League Baseball (MLB) und schrieb damit Sportgeschichte.

©Bild: Reuters
©Bild: Reuters
Im Spiel seines Clubs bei der 6:8-Heimniederlage gegen die Washington Nationals schlug der 43-Jährige zum 756. Mal in seiner Karriere den Baseball auf die Tribüne - ein historischer Moment.

Begeisterung in San Francisco
©Bild: Reuters
©Bild: Reuters
Obwohl die 43.052 Zuschauer im ausverkauften AT&T-Park von San Francisco Bonds frenetisch bejubelten, wird er landesweit skeptisch betrachtet. Nie zuvor in der amerikanischen Sportgeschichte wurde ein Rekordhalter mit so viel Antipathie und Argwohn bedacht.

"Danke für alles. Ich muss mich bei allen bedanken, bei allen Fans hier in San Francisco. Es ist fantastisch", meinte Bonds.

©Bild: Reuters
©Bild: Reuters
"Bester Hitter aller Zeiten"
Bonds, der bereits siebenmal zum wertvollsten Spieler der MLB gewählt wurde, machte den Rekord im fünften Inning perfekt, als er die Giants gegen Nationals-Pitcher Mike Bacsik 5:4 in Führung brachte.

Der 43-Jährige hat in seiner Karriere bereits zahlreiche Rekorde aufgestellt, von den meisten Homeruns in einem Spiel bis zu den meisten Walks in einer Saison und einer Karriere.

Aaron gratuliert zum Rekord
"Ich weiß nicht, ob er der Größte aller Zeiten ist, aber er ist sicher der beste Homerun-Hitter aller Zeiten", meinte Hall-of-Fame-Mitglied Willie McCovey, ein bekennender Bonds-Fan. Aaron gratulierte Bonds mittels Videobotschaft, die auf der Anzeigetafel im AT&T-Park abgespielt wurde.

"Der Homerun ist im Baseball etwas ganz Spezielles und ich hatte das Privileg diesen Rekord 33 Jahre lang zu halten", sagte Aaron. "Ich gratuliere Barry und seiner Familie zu diesem historischen Moment."

©Bild: AP
©Bild: AP
Der glückliche Fan, der den Homerun-Ball fangen konnte, wurde als der 22-jähriger Matt Murphy aus New York identifiziert. Er setzte sich in einem fünfminütigen Gewühl gegen zahlreiche andere Zuschauer durch. Der Wert des Baseballs wird auf etwa eine Million Dollar geschätzt.

Schatten über Bonds
Seit Jahren wird Bonds beschuldigt, mit Steroiden gedopt zu haben. Der Outfielder bestreitet zwar jegliches Doping, dennoch wird er mit dem Balco-Skandal in Verbindung gebracht und soll jahrelanger Kunde von Laborinhaber Victor Conte gewesen sein.

Das Bay Area Laboratory Co-Operative (BALCO) hatte für einen Dopingskandal mit noch immer ungeahnten Dimensionen in den USA gesorgt. Das Labor hat Dutzende prominenter US-Athleten über Jahre hinweg mit leistungssteigernden Dopingmitteln versorgt. Bei Leichtathleten war besonders die anfangs nicht nachweisbare Designerdroge THG gefragt.

"Dieser Rekord ist mit nichts Negativem behaftet. Ihr könnt sagen was ihr wollt", sagte Bonds nach dem Spiel.

Links: