Schweden wieder mit dabei

Die Türkei zitterte sich mit einem 1:0-Heimsieg zur EM.
Die Türkei, Schweden und Portugal haben sich am Mittwochabend für die Euro 2008 in Österreich und der Schweiz qualifiziert.

Für Schweden ist es nach 2000 und 2004 die dritte Qualifikation in Folge. Die Skandinavier besiegten am letzten Spieltag der Gruppe F in Stockholm Lettland 2:1 und schafften gemeinsam mit Gruppensieger Spanien den Sprung zur Endrunde.

Aufgrund der gleichzeitigen Niederlage von Nordirland in Spanien (0:1) hätten sich die Schweden zum Abschluss sogar eine Niederlage leisten können.

Türkei holt EM-Ticket
In Gruppe C machte die Türkei mit einem 1:0-Heimerfolg gegen Bosnien-Herzegowina alles klar.

Die Türken kamen im Istanbuler Ali-Sami-Yen-Stadion durch einen Treffer von Nihat Kahveci (43.) zum benötigten Sieg, den Norwegern reichte damit auch der 4:1-Pflichterfolg auf Malta nicht mehr.

Europameister Griechenland, der sich bereits zuvor überlegen den Gruppensieg geholt hatte, setzte sich in Ungarn 2:1 durch.

Zitterpartie für Portugal
Eine echte Zitterpartie wurde die Quali hingegen für Portugal in Gruppe A. Cristiano Ronaldo und Co. brauchten daheim gegen Finnland nur noch einen Punkt - und genau diesen holten sie mit einem 0:0 auch. Hätten die Finnen in Porto gewonnen, wären sie statt Portugal zur Endrunde gefahren.

Qualifiziert: Österreich (Gastgeber), Schweiz (Gastgeber), Deutschland, Griechenland, Tschechien, Rumänien, Italien, Frankreich, Kroatien, Polen, Niederlande, Spanien, Schweden, Türkei, Portugal, Russland

Links: