Für Schweden ist es nach 2000 und 2004 die dritte Qualifikation in Folge. Die Skandinavier besiegten am letzten Spieltag der Gruppe F in Stockholm Lettland 2:1 und schafften gemeinsam mit Gruppensieger Spanien den Sprung zur Endrunde.
Aufgrund der gleichzeitigen Niederlage von Nordirland in Spanien (0:1) hätten sich die Schweden zum Abschluss sogar eine Niederlage leisten können.
Türkei holt EM-Ticket
In Gruppe C machte die Türkei mit einem 1:0-Heimerfolg gegen Bosnien-Herzegowina alles klar.
Die Türken kamen im Istanbuler Ali-Sami-Yen-Stadion durch einen Treffer von Nihat Kahveci (43.) zum benötigten Sieg, den Norwegern reichte damit auch der 4:1-Pflichterfolg auf Malta nicht mehr.
Europameister Griechenland, der sich bereits zuvor überlegen den Gruppensieg geholt hatte, setzte sich in Ungarn 2:1 durch.
Zitterpartie für Portugal
Eine echte Zitterpartie wurde die Quali hingegen für Portugal in Gruppe A. Cristiano Ronaldo und Co. brauchten daheim gegen Finnland nur noch einen Punkt - und genau diesen holten sie mit einem 0:0 auch. Hätten die Finnen in Porto gewonnen, wären sie statt Portugal zur Endrunde gefahren.
Qualifiziert: Österreich (Gastgeber), Schweiz (Gastgeber), Deutschland, Griechenland, Tschechien, Rumänien, Italien, Frankreich, Kroatien, Polen, Niederlande, Spanien, Schweden, Türkei, Portugal, Russland
Links: