Austria verstärkt sich

Mit Sun ist das Einkaufsprogramm der Austria allerdings noch nicht abgeschlossen.
Eine Woche vor dem Start der neuen Saison hat die österreichische Bundesliga ihren ersten Legionär aus China. Die Wiener Austria gab am Dienstagabend die Verpflichtung des Linksverteidigers Sun Xiang bekannt.

Der 26-jährige Teamspieler, der zuletzt in seiner Heimat für Schanghai Schenhua gespielt hatte, kommt auf Leihbasis zur Wiener Austria.

Leihvertrag für ein Jahr
Der Tabellendritte der abgelaufenen Bundesliga-Saison einigte sich mit Schanghai Schenhua auf einen Leihvertrag für ein Jahr mit Option auf eine weitere Spielzeit. Sun wird am Donnerstag in Wien erwartet und muss sich vor einer endgültigen Verpflichtung noch einem Fitnesstest unterziehen, bestätigte die Austria am Dienstagabend.

Erster Chinese in der Bundesliga
Sun ist der erste Chinese der Bundesliga-Geschichte. 2007 hatte der Außenverteidiger bereits ein kurzes Leihengagement bei der PSV Eindhoven hinter sich gebracht.

Im Nationalteam erzielte Sun erst vor zehn Tagen im Schlager der asiatischen WM-Qualifikation in Sydney das entscheidende Tor zum 1:0-Sieg über Australien. In bisher 27 Länderspielen hält er bei vier Toren.

Einkaufsprogramm noch nicht abgeschlossen
Mit Sun ist das Einkaufsprogramm der Austria allerdings noch nicht abgeschlossen. "Wir werden auch noch einen neuen Stürmer bekommen", versprach Präsident Wolfgang Katzian auf dem Austria-Sommerfest im Arkadenhof des Wiener Rathauses. Die Verhandlungen mit dem neuen Spieler seien bereits sehr weit fortgeschritten. "Wir brauchen aber noch ein paar Tage", sagte Katzian.

Links: