Aber trotz einer von der Damen-Profivereinigung WPBA ausgesprochenen Sperre für zwei Turniere ist Ouschans Terminkalender randvoll, denn ihre Popularität ist in diesem Jahr stark gestiegen.
Hattrick in Kärnten?
So absolvierte die 22-Jährige am Mittwoch Medientermine in Wien, am Freitag referierte sie in Kärnten vor Nachwuchssportlern zum Thema "Was es heißt, Profi zu sein".
Dass Ouschan als Referentin dazu eingeladen wurde, zeigt ihre Beliebtheit speziell in ihrem Heimatbundesland. In den beiden vergangenen Jahren wurde sie zu Kärntens Sportlerin des Jahres gewählt, und ihre Chancen stehen gut, im Dezember den Hattrick zu fixieren.
1.500 Lizenzspieler
In Österreich beschränkt sich der von ihr entfachte Billard-Boom vorerst aber auf Kärnten und speziell auf ihren Verein Eintracht Klagenfurt. "Bei uns im Club sind jetzt sehr viele Kids", zeigt sich Ouschan erfreut.
In Österreich gibt es derzeit rund 1.500 Lizenzspieler. Gegenüber anderen europäischen Ländern wie Deutschland, Polen und den Niederlanden hinkt man aber kräftig nach.
Akribisches Training
Ouschan arbeitet mit Akribie an ihrem Spiel. Neben zwei täglichen Trainingseinheiten mit dem Queue macht sie Fitness- und Mentaltraining. Für die Koordinierung dieses Programm ist Trainer Michael Neumann verantwortlich.
"Mike ist sehr wichtig für mich", sagt Ouschan über ihren Coach. "Er arbeitet schon seit 16 Jahren mit mir, sieht Sachen, die mir gar nicht auffallen." Neumann holt sich aus vielen anderen Sportbereichen Anregungen und versucht, diese in der Betreuung Ouschans anzuwenden.
Obwohl das Duo jährlich zwischen 200 und 250 Tagen unterwegs ist, übt Neumann nach wie vor seinen Bankenjob so oft wie möglich aus und unterrichtet an den Universitäten Klagenfurt und Salzburg Betriebswirtschaftslehre.
Anfragen anderer Damen
Betriebsspionage ließ nicht lange auf sich warten. Von anderen Damen auf der Tour kamen schon Anfragen, ob Neumann nicht auch sie coachen könne, doch der winkt ab. Auch Ouschan ist da dagegen: "Er kann ja mal eine Trainerstunde geben, aber nicht auch eine meiner Gegnerinnen trainieren."
Vielmehr wollen die beiden später einmal eventuell gemeinsam ein Trainingskonzept anbieten. Vorerst aber sind Ouschan und Neumann in erster Linie bestrebt, im Herren-Billard noch mehr und nachhaltig Tritt zu fassen.
Link: