Die Hoffnungsträger

Teil zwei der 20 Jungstars.
Franco Di Santo
©Bild: Reuters/Bobby Yip
©Bild: Reuters/Bobby Yip
Der 20-jährige Stürmer aus Argentinien soll bei Chelsea auch in der Zeit nach Didier Drogba und Nicolas Anelka Tore an der Stamford Bridge garantieren. Durch 35 Treffer für den chilenischen Verein Audax Italiano waren die "Blues" auf den Goalgetter aufmerksam geworden und hatten im Jänner des Vorjahres zugeschlagen.

Di Santo erhielt einen Vertrag über viereinhalb Jahre, da er durch seinen italienischen Pass auch nicht das Nicht-EU-Ausländerkontingent belastet. Für die neue Saison erhielt er sogar die Nummer neun, die bei Chelsea durch den legendären Peter Osgood einen besonderen Stellenwert genießt. Vorerst muss er allerdings noch auf sein erstes Erfolgserlebnis für den neuen Arbeitgeber warten.

Eren Derdiyok
©Bild: GEPA/EQ Images
©Bild: GEPA/EQ Images
Ein 20-Jähriger mit kurdisch-türkischer Abstammung gilt als eines der großen Versprechen des Schweizer Fußballs. Derdiyok machte durch Tore für die BSC Old Boys bereits in früher Jugend auf sich aufmerksam. Ein Treffer im Cup gegen den FC Basel brachte ihm dann 2006 den Wechsel zum großen Lokalrivalen ein.

Mit zahlreichen Toren für die U21-Auswahl der Schweiz wurde der 1,90 Meter große Angreifer dann auch zum Thema für das A-Team. Anfang 2008 war es so weit, Derdiyok durfte gegen England auch erstmals in der "Nati" ran. Das Debüt im Wembley-Stadion wurde mit einem Treffer gleich zum persönlichen Triumph, die Berufung in den EM-Kader war der gerechte Lohn. Für die nächste Saison ist zudem bereits der Transfer zu Bayer Leverkusen fixiert.

Rasmus Elm
©Bild: GEPA/Andreas Reichart
©Bild: GEPA/Andreas Reichart
Die Familie Elm hat Kalmar FF im vergangenen Jahr fast im Alleingang den ersten schwedischen Meistertitel der Vereinsgeschichte garantiert. Mit Rasmus, David und Viktor standen gleich drei Brüder im Kader des neuen Champions der Allsvenskan. Bereits 2007 hatte sich Kalmar mit dem Trio den Cup-Sieg und Platz zwei in der Liga geholt.

Mittlerweile ist die familäre Einheit aber durch den Wechsel von Viktor nach Heerenveen gesprengt. Rasmus als Jüngster wird ebenfalls bereits mit einem Wechsel ins Ausland in Verbindung gebracht. Anfang des Jahres zeigte der Mittelfeldspieler auch in Österreich seine Qualitäten, als er mit einem herrlichen Weitschuss den Führungstreffer beim 2:0-Sieg der Schweden im Länderspiel in Graz erzielte.

Dan Gosling
©Bild: Reuters/Phil Noble
©Bild: Reuters/Phil Noble
Everton verfügt über eine bekannt gute Nachwuchsarbeit, die in den vergangenen Jahren u. a. einen gewissen Wayne Rooney hervorgebracht hat. Zudem haben die "Toffees" auch einen Blick für Talente aus den unteren Ligen. Das bewiesen sie im Vorjahr mit der Verpflichtung von Dan Gosling, der zuvor bei Plymouth Argyle und mit England bei der U17-EM aufgezeigt hatte.

Der inzwischen 19-jährige Mittelfeldspieler stellte seine Qualitäten im Februar mit dem Goldtor im FA-Cup beim 1:0-Sieg nach Verlängerung gegen den Erzrivalen Liverpool unter Beweis. Allerdings blieb der Treffer einem Millionenpublikum vorenthalten, weil der TV-Sender ITV ausgerechnet in dieser Zeit Werbung gezeigt hatte.

Bilal Marzouki
Auch der FSV Mainz 05 muss nach dem Abstieg aus der ersten deutschen Bundesliga verstärkt auf junge Kräfte setzen. Ein 17-jähriger Offensivspieler soll mithelfen, dass es in der Faschingsmetropole zukünftig wieder mehr Grund zum Feiern gibt.

Bilal Marzouki, der bisher noch im Nachwuchs reifen darf, könnte allerdings bald auch bei anderen Vereinen zum Thema werden. So bemüht sich bereits Tottenham Hotspur um den 1992 geborenen Deutsch-Marokkaner. Harry Redknapp wurde durch Scouts auf den Teenager aufmerksam. Marzouki stach zuvor bei einem Turnier in Wiesbaden als Toptorschütze hervor und wurde auch zum besten Spieler gewählt.

Christian Wagner, Christian Tragschitz, ORF.at

Link: