Ronaldos Mutter, sein Manager und mehrere Freunde begleiteten den Portugiesen bei seinem ersten Auftritt als Real-Spieler. Vertreter des Clubs empfingen den prominenten Neuzugang auf dem Militärflughafen, ein Luxus-SUV des deutschen Sponsors führte den teuersten Fußballer der Geschichte in ein nahe gelegenes Spital am Stadtrand Madrids. Auch vor der Sanitas-Klinik in La Moraleja harrten bereits Hunderte Fans aus.
Der Gesundheitscheck war eine Formsache, die nach wenigen Minuten erledigt war. Nach dem Okay des Chefarztes zeigte sich Ronaldo mit dunkler Pilotenbrille und Nike-Leiberl zufrieden den Fotografen.
Suche nach Penthouse in der City
Die Vertrauten des Spielerstars haben bereits begonnen, die Angebote der Immobilienbüros durchzusehen: Anders als die meisten seiner Clubkollegen will Ronaldo nicht in einer Villa in einem der Außenbezirke Madrids, sondern in einem Dachgeschoß in der Stadt residieren.
Das Penthouse soll über mindestens 500 Quadratmeter Wohnfläche, fünf Schlafzimmer und einen privaten Pool verfügen.
Währen die Suche nach dem passenden Wohnobjekt noch im Gange ist, stiegen Ronaldo plus Angang vorerst in einem Fünfternehotel ab. Nach einer Ruhepause im Hotel lud Real-Generaldirektor Jorge Valdano zum Mittagessen. Letzte Details für die abendliche Präsentation vor Publikum und Medien im Santiago-Bernabeu-Stadion wurden abgesprochen.
80.000 Fans bei Präsentation erwartet
Trotz der sommerlichen Temperaturen standen die Ronaldo-Fans bereits am Vormittag vor den Eingängen des Stadions Schlange. Es galt als sicher, dass zu Beginn des großen Auftritts um 21.00 Uhr die über 80.000 Sitzplätze besetzt sein werden.
Rund 50.000 Madrid-Anhänger waren bei freiem Eintritt zur Vorstellung Kakas in der vergangenen Woche erschienen, für die Ronaldo-Show wurde die Bühne um mehrere Meter versetzt, damit auch von den höheren Ränge ein Blick auf den Star des Abends möglich ist.
Evangelikale Christen wollen am Abend Flugblätter unter den Besuchern verteilen, auf denen der Brasilianer mit dem Spruch "Kaka ist einer der unseren" für die Kirchengemeinschaft wirbt. Eine ähnliche Werbeaktion Ronaldos gilt als ausgeschlossen.
Geheimnis um Rückennummer gelüftet
Werbung anderer Art soll zumindest einen Teil der Rekordtransfersumme finanzieren, die Real-Präsident Florentino Perez genehmigt hat. Mit dem Verkauf der weißen Real-Dressen mit der Rückennummer neun wird heute begonnen.
Bis zuletzt war über die Nummer des Portugiesen gerätselt worden: Nachdem seine zum Markenzeichen gewordene Sieben ("CR7") besetzt ist, fiel die Entscheidung auf die Neun - nicht zuletzt, weil der Portugiese vor Jahren auch "CR9" als eingetragenes Zeichen schützen ließ.
Vor Ronaldo trugen bereits Real-Legende Alfredo di Stefano (der bei der Vorstellung des Spielers erwartet wird) und sein brasilianischer Namensvetter das Leibchen mit der Nummer neun. Um Verwechslungen vorzubeugen, wird der Portugiese mit dem Namenszug "C. Ronaldo" aufs Spielfeld laufen.
Josef Manola, ORF Madrid
Link: