Janko in ÖFB-Teamkader gegen Kroatien nominiert
Übersicht

Salzburgs Goalgetter Marc Janko kommt am 23. Mai zu seinem ersten Einsatz für das österreichische Fußball-Nationalteam.

"Er wird gegen Kroatien im Kader stehen und sein Debüt geben", kündigte ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger in einem in der ORF-Sendung "Sport am Sonntag" ausgestrahlten Interview an.

Der 22-jährige Janko, der bereits mehrmals im U21-Team gespielt hat, liegt derzeit in der Bundesliga-Torschützenliste mit zehn Treffern auf Platz fünf.

Janko als "Torgarant"

Janko hat in den vergangen acht Runden der T-Mobile Bundesliga neun Treffer erzielt und sich so für das Team empfohlen.

Eine Einberufung in das Nationalteam war laut eigenen Angaben schon immer ein "Lebenstraum" des Stürmers, der im Sommer von der Admira nach Salzburg gewechselt war.

Große Taten vollbracht

Große Taten hat der Niederösterreicher in den Nationalfarben - wenn auch nur auf U21-Niveau - bereits vollbracht.

Im vergangenen Oktober zeichnete der Angreifer vor 28.000 Zuschauern an der Elland Road in Leeds mit zwei Toren nach der Pause für einen 2:1-Erfolg - den ersten über die Alterskollegen aus England überhaupt - verantwortlich. "Das war ein super Erlebnis."

Heftiges Transfer-Tauziehen

Schon beim Wechsel zu Red Bull hatte es 2005 ein heftiges Transfer-Tauziehen um den groß gewachsenen Stürmer gegeben. Auch die Südstädter hatten das Talent des Sohnes der Olympia-Dritten von 1968 im Speerwurf, Eva Janko, erkannt.

"Ich will mir in Salzburg einen Stammplatz erkämpfen", nannte der Youngster bescheiden als Nahziel und begründete seinen aktuellen Lauf mit dem Vertrauen, das ihm von Sportchef Kurt Jara entgegengebracht wird.

Zum Stichwort EURO 2008, die Österreich gemeinsam mit der Schweiz ausrichtet, fällt dem Stürmer nur eines ein: "Einfach geil."

Link:

-ÖFB
Übersicht ORF.at